1
Dez
2023

Weihnachtfeier & Ehrungen

Bei der Weihnachtsfeier im Mariott- Hotel wurden die Mitgliedsbetriebe und Geschäftspartner/ innen unserer Innung zu einem festlichen Essen eingeladen. Für alle Anwesenden gab es ausserdem ein kleines Geschenk.

Wir dürften ausserdem den ehemaligen Präsidenten der Handwerkskammer Frankfurt Rhein- Main Bernd Ehinger, sowie den Präsidenten des Zentralverbandes der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerkes Stefan Ehinger und den Vizepräsident der Arbeitgeberseite der HWK Frankfurt Rhein- Main Ludwig Held als Gäste begrüßen.

Unser Obermeister Hermann Schmidt nahm die Veranstaltung als Anlass, allen ehrenamtlichen Helfern aus den Betrieben und dahinterstehenden Familien zu danken. Sein Dank ging auch an unsere Büroleiterin Ellen Späth und Rechtsanwalt Albrecht Breit.

Elke und Jürgen Heyl erhielten, nach dem Ausscheiden aus der Innung, jeweils eine Ehrenurkunde für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Veranstaltungsausschuss und Vorstand.

Auch Elisabeth Bernhardt wurde mit einer Ehrenurkunde für ihre vergangene Arbeit im Veranstaltungsausschuss ausgezeichnet.

Ausserdem begrüssten wir unsere neuen Mitgliedsbetriebe Fa. Scheid und Fa. Solzer- Bauscher, aber auch unser ältestes aktives Mitglied mit 92 Jahren Heinz Himmighofen.  

Wir freuen uns, dass unsere Mitgliedsbetriebe so ein freundschafliches Verhältnis, auch über den aktiven Mitgliedszeitraum hinaus verbindet und freuen uns auf die nächsten Jahre zusammen.

1.
Sept
2023

75. Landesverbandstag in Frankfurt

Der 75. Geburtstag des Landesverbandstages des Dachdeckerhandwerks Hessen wurde in der Frankfurter Klassikstadt gefeiert.

Grußworte sprachen Ministerpräsident Boris Rhein, Kammerpräsidentin Susanne Haus, Arbeitgebervizepräsident Ludwig Held und ZVDH-Präsident Dirk Bollwerk.

Keynote-Speaker zum Thema Klimawandel und Energiewende war Thomas Ranft ( HR-Fernsehen ), der auch die nachfolgende Podiumsdiskussion leitete.

Beim Festabend erhielt die Firma Neumann für ihr 150-jährige Firmenjubiläum eine Ehrenurkunde. Firma Gernot Berner und Firma Roland Zuber freuten sich über die Ehrenurkunden anlässlich ihres 50-jährigen Firmenjubiläums ( Foto 1 ).

In Anerkennung besonderer Verdienste um die Förderung des Dachdeckerhandwerks wurden folgende Mitglieder mit der „Silbernen Ehrennadel“ des Deutschen Dachdeckerhandwerks ( Foto 1 ) geehrt:

Michel Krug, Matthias Mull, Friedrich Bernhardt, Dieter Greim-Krug, Dominik Weber und Melanie Bernhardt

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ehrte der Landesinnungsverband mit der „Goldenen Hessennadel“ ( Foto 2 ): Obermeister Hermann Schmidt ( 2. v. l. ) und Achim Nagel ( 5. v. l. ).

Fotos mit Genehmigung des LIV Hessen.

9.
JUN
2023

Dachhaie in Frankfurt- Artikel in der FNP.

Ein erneutert Fall vermeintlicher Dachhaie beschäftigt auch unsere Innung.

Wieder wurden überteuerte und unnötige Dacharbeiten an ein älteres Ehepaar verkauft, die bereits mehrere Zahlungen vornahmen. Ein Rechtsanwalt ist eingeschaltet.

Der ausführenden Firma fehlen die benötigten Qualifikationen und Eintragungen. Im Dachdeckerhandwerk gilt die Meisterpflicht.

Unser Obermeister Hermann Schmidt rät bei Verdachtsfällen von Betrug und Pfusch u.a. die zuständige Innung zu informieren: „Wir schützen unsere Firmen und die Verbraucher, wir vermitteln juristische Hilfe, wir wollen an die Klinkenputzer und die nicht berechtigten Firmen heran.“

Weitere Infos im Bericht der Frankfurte Neuen Presse- klicken Sie hier.


JUN
2023

Schieferlehrgänge

Schieferarbeiten sind ein anspruchsvolles Arbeitsfeld. Deshalb unterstützt unsere Innung , alle Auszubildenden der Mitgliedsbetriebe, mit einem kostenfreien Lehrgang zur Gesellenprüfungsvorbereitung.

Schiefer Dachdecker Innung Frankfurt


JUNI
2023

Sommerprüfungen

Im Juni wurden praktische Gesellenprüfungen im Dachdecker Zentrum Hessen in Weilburg durchgeführt.

Unser ehrenamtlicher Prüfungsauschuss sorgte für einen reibungslosen Ablauf und eine faire Bewertung der Prüfungsaufgaben. 

Die Prüflinge erhalten realitätsnahe, baustellenbezogene Aufgaben aus verschiedenen Fachtechnikbereichen. Die Lösungen werden dann selbstständig an Dachmodellen erarbeitet. 

5. & 6.
Mai
2023

Berufswahlmesse 
" Einstieg "

Unsere Mitglieder waren ehrenamtlich wieder bei der Berufswahlmesse Einstieg aktiv, um unser Handwerk zu zeigen.

Die Messe fand in der Frankfurter Messe in Halle 1.2 statt.

Das Interesse der Jugendlichen war wieder groß. Wir hoffen, dass wir zur Stärkung des Image des Handwerks beitragen konnten. Und, dass die Jugendlichen unseren Beruf positiv wahrnehmen, auch wenn sie einen anderen Berufswunsch haben.

30
MÄRZ
2023

Jahreshaupt-
Versammlung

Nach den Tagespunkten, berichtete Obermeister Herrmann Schmitt über die Mitgliederversammlung des Landesverbandes des hessischen Dachdeckerhandwerks und den Dachdeckertag des Zentralverband des deutschen Dachdeckerhandwerks.
Auch die geplante Teilnahme an der Ausbildungsmesse " Einstieg ", der Einbau von Photovoltaik- Panels auf Dächern und flexibles Arbeiten / 4- Tage- Woche waren Thema.


Unsere Innung lud die anwesenden Mitglieder außerdem zu einem Imbiss ein.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.